Dezember - Nachwuchs sorgt für adventliche Stimmung

Pressestimme aus den Westfälischen Nachrichten vom 11. Dezember 2012 zum Schülervorspielen des BMV-Nachwuchses

Nottuln - Adventliche Stimmung im Forum des Gymnasiums. Der musikalische Nachwuchs der BMV zeigte, was in ihm steckt.

Kerzenschimmer, Kuchendüfte, Kinder, die wie kleine Engel auf ihren Flöten spielten. Adventsstimmung im Forum des Gymnasiums. Hier spielte am Sonntag der Nachwuchs der Blasmusikvereinigung Nottuln (BMV) Eltern und Großeltern vor, was er eingeübt hatte.

BMV-Vorsitzender Christoph Berghaus freute sich über den großen Besuch. Und stolz konnte er auch sein. Schließlich bewiesen die vielen kleinen Nachwuchsmusikanten, dass sich in Nottuln niemand um die Zukunft der BMV Sorgen machen muss. Blockflöten wechselten mit Trompeten, Saxofone mit Klarinetten und Posaunen mit Percussion-Instrumenten.

Und wie es sich im Zusammenspiel im größeren Verbund anhört, das machte zum Schluss Dirigent Heinrich Schaffeld deutlich, als er das Jugendorchester auf die Bühne holte und mit ihm zwei Stücke – „Carol of the Drum“ und „The Muppets“ – präsentierte.

Von Dieter Klein

Back to Top